Freie Plätze bei "Letzte Hilfe" und "Gegenwind am Krankenbett"

11. April 2024

Der MANTEL e.V. und Amb. Hospizdienst Leine-Solling bieten Seminare
Kirchenkreis.
Der MANTEL e.V. und Amb. Hospizdienst Leine-Solling bieten im April und Mai gemeinsam einige Seminare an, bei denen noch Plätze frei sind. Der Kurs "Letzte Hilfe" findet am Montag, 15., und Donnerstag, 18. April, jeweils von 18 bis 21 Uhr in Northeim in der Christuskirche (Wolfshof 3) statt. Der Kurs ist für alle Interessierten geeignet, die sich darüber informieren möchten bzw. darauf vorbereiten möchten, einem schwerkranken Menschen am Ende des Lebens beizustehen. Neben Sachinfos gibt es viele praktische Tipps und Hilfen zur Gestaltung und Erhaltung der bestmöglichen Lebensqualität. Referentinnen des Kurses sind Annette Hartmann & Bettina Wilp. Um besser planen zu können ist eine
Anmeldung bis zum 14. April erforderlich, wenn möglich bitte unter
Das Seminar "Mit Gegenwind am Krankenbett umgehen… Da meine ich es gut, und er oder sie tut es nicht" findet am Mittwoch 17. April, von 13.30 bis 18 Uhr in Northeim in den Räumen der Christuskirche (Wolfshof 3) statt. Eingeladen sind alle, die sich hauptamtlich und ehrenamtlich in der Pflege und Betreuung von kranken Menschen engagieren. Im Seminar geht es um Kommunikation in schwierigen Situationen. Referentin ist Friederike Heinze, Transaktionsanalytikerin & Gestalttherapeutin mit eigener Praxis in Hildesheim. Frau Heinze arbeitet seit 20 Jahren in unterschiedlichen Bereichen mit Menschen und begleitet sie in ihren Prozessen und Fragestellungen: im kirchlichen und diakonischen Bereich, fünf Jahre im Hospiz als Gestalttherapeutin, in der ehrenamtlichen Hospizausbildung für Sterbebegleitung und in einer Beratungsstelle. Ihr besonderer Schwerpunkt ist als Transaktionsanalytikerin Menschen in ihrer Gesprächs- und Beziehungsfähigkeit zu schulen. Anmeldung erforderlich bis zum 14. April, bitte unter
Weiter laden die Veranstalter herzlich ein zu einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Psycho-Onkologie: Was ist das? Wann wird es benötigt?“ am Mittwoch, 15. Mai, um19 Uhr in Northeim in den Räumen der Christuskirche (Wolfshof 3). Die Referentin Kerstin Bornemann ist als Apothekerin und Psychoonkologin in der Betreuung von Krebspatienten im Landkreis Northeim tätig.
Weitere Infos zu den Veranstaltungen finden Interessierte auf der Homepage des MANTEL e.V. unter
http://dermantel.de/, dort sind auch Anmeldungen möglich. Anmeldungen können gern per Mail gesendet werden an annette.hartmann@leine-solling.de