Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wilde Action rund um die Kirche in Salzderhelden

11. April 2024
Foto: Kirche Kunterbunt

Kirche Kunterbunt in der Region Leinetal-Ahlsburg gestartet

Region Leinetal-Ahlsburg. Wild und bunt und wundervoll – so lief die Premiere der Kirche Kunterbunt in der Region Leinetal-Ahlsburg am Samstag nach Ostern. Dazu wurden rund um das Gemeindehaus – und aufgrund des frühsommerlichen Wetters sogar draußen – unterschiedliche „Aktiv-Zeit-Stationen“ zum Toben, Kreativsein und Experimentieren getreu dem Motto „Vom Dunkel ins Licht“ aufgebaut.
„Die Resonanz war einfach überwältigend und unsere erste Kirche Kunterbunt ein absoluter Erfolg – Traumstart sozusagen!“, so lautet das begeisterte Fazit von Franziska Kesemeyer, Vikarin der Kirchengemeinden St. Jacobi Salzderhelden und St. Martini Stöckheim. Sie bereitete das neue Format zusammen mit Pastorin Annegret Kröger und einem bunten „Kirche Kunterbunt-Team“ zusammen vor. Das nächste Mal wird auch Pastorin Elsa Höffker dabei sein. „Genauso sollte Kirche sein: Fröhlich, wild, vielfältig, bunt und wunderbar. Sie sollte einfach glücklich machen“, findet das neu gegründete Kirche-Kunterbunt-Team in der Region Leinetal-Ahlsburg und möchte Familien dabei einen wundervollen Nachmittag schenken. Deshalb sind alle eingeladen: Groß und Klein, Oma und Patenonkel. „Nicht die Kinder bringen und wieder abholen, sondern bleiben und gemeinsam etwas Schönes erleben. Das ist die Zauberformel der Kirche Kunterbunt. Gemeinsam die Gemeinschaft feiern. Gott wird auch dazu kommen – sicher auch das nächste Mal“, blickt Annegret Kröger voraus. Die zweite Kirche Kunterbunt findet am Sonntag, dem 5. Mai, von 14.30 bis 17.30 Uhr in Iber im Pfarrgarten, Moringer Str. 7, statt.
Der Hintergrund ist folgender: Die Kirche Kunterbunt löst in der Region Leinetal-Ahlsburg den Kindergottesdienst ab. Es geht los mit einer gemütlichen Ankommenszeit, Saft, Kaffee und Kuchen. In einer Andacht mit guter Musik geht es um ein besonderes Thema. Stationen, an denen Alt und Jung kreativ sein können, werden angeboten. Es gibt Zeit zum Klönen und leckeren Kuchen und Getränke. Zum Ende der „Kirche Kunterbunt“ wird dann noch einmal angeschaut, was alle erlebt haben. Mit einem gemeinsamen warmen Abendessen und Segen endet die „Kirche Kunterbunt“. Wer Lust hat, die Kirche Kunterbunt im Team mit vorzubereiten und mitzugestalten, kann sich gerne bei Annegret Kröger, Tel. 0172/9197736, oder Elsa Höffker, Tel. 0176/61129307, melden.