Beseelt von Klangerlebnissen und Begegnungen

11. April 2024
Foto Inge Teichmann: Der Chor Gospelprojekt Solling (G:P:S) bei der Probe in der St. Laurentiuskirche Dassel

Am Sonntag: Großes Chortreffen mit Gospelgottesdienst in Dassel

Dassel.
An beiden Orten wird noch fleißig geübt: In Berlin beim Chor „Singen ohne Grenzen“ (SOG) und in Dassel beim Chor „Gospelprojekt Solling“ (G:P:S).
An diesem Wochenende vom 12. bis zum 14. April reisen 50 Sängerinnen und Sänger aus Berlin nach Dassel und treffen sich mit dem G:P:S Chor zu gemeinsamen Abschlussproben. Am Sonntag, 14. April, um 11 Uhr darf dann das klangliche Ergebnis der Verschmelzung beider Chöre in der Kirche in Dassel bewundert werden.

Insgesamt über 100 Stimmen sorgen für eine außergewöhnliche Präsenz an Klang und Energie. Um 11 Uhr startet in der St. Laurentiuskirche der Gospelgottesdienst mit vielen Gospels, Spirituals, Pop- und African Songs. Es geht dabei aber nicht nur kräftig und temporeich zu, sondern es gibt auch sehr ruhige und verhaltene Songs. Gerade diese leisen Lieder – von einem großen Chor gesungen – entfalten eine ganz besonders intensive Wirkung auf die Mitwirkenden und Zuhörenden.

Die Predigt in diesem besonderen Gottesdienst hält Pastorin Heike Sieberns. Die musikalische Leitung liegt bei Silvia Marienfeld (Berlin) und Wolfgang Teichmann (Dassel).

Im direkten Anschluss an den Gottesdienst gibt es noch eine halbe Stunde Ausklang mit konzertanter Chormusik beider Chöre. Danach fahren die Berliner Sängerinnen und Sänger wieder in die Hauptstadt zurück, sicherlich erfüllt und beseelt von Klang sowie bereichert vielen guten und herzlichen Begegnungen zwischen den Singenden aus Stadt und Land. Vierzehn Tage später startet dann der Gegenbesuch von G:P:S bei SOG, um an einer gemeinsamen Aufführung in Berlin teilzunehmen.

Die Ev. Kirchengemeinde und der Förderkreis Kirchenmusik St. Laurentius Dassel freuen sich über regen Besuch des Gospelgottesdienstes und des konzertanten Ausklangs.